Programm

INFO

Übersicht Programm CannaTrade 2024

Vom 24. - 26. Mai 2024 findet die nächste CannaTrade in der Halle 622 statt. Zurück in Zürich, mit grosszügiger (und gedeckter) Aussenzone, dem Hemp Food Festival, der Joint Roll Contest Swiss Championship, dem CannaSwissCup sowie allem rund um CBD, Anbau, Rauchzubehör, Ernährung, Medizin und allem, was die Hanfpflanze zu bieten hat.

Für unsere BesucherInnen gibt es nebst den über 150 Messeständen die nachfolgenden Highlights und Side Events.

Konferenz

Die CannaTrade-Konferenz informiert über die aktuell relevanten, politischen Themen aus der Schweiz und Europa, taucht ein in die medizinischen Aspekte der Heilpflanze Cannabis und macht dieses Jahr einen kleine Reise zurück in die 60er, in die Zeit des LSDs.

Hinweis: Wegen Umbauarbeiten in und um die Halle 622 in Zürich findet die Konferenz dieses Jahr auf der > Galerie statt und ist leider nur über eine Treppe erreichbar und somit für RollstuhlgängerInnen nicht zugänglich. Wir entschuldigen uns in aller Form und danken für das Verständnis.

 

Freitag

13.00
Deutsch
Cannabis Legalisierung Schweiz - Update und Ausblick

Die Pilotprojekte sind angelaufen, und das Parlament erarbeitet einen Gesetzesentwurf, um Cannabis in der Schweiz zu regulieren. Dieser soll per Ende dieses Jahres erwartet werden. Wie wird dieser daherkommen? Wird man sich an Deutschland orientieren und den Konsum wie auch den Eigenanbau freigeben? Oder geht es eher in die Richtung Kanada, genauer gesagt Quebec, wo ein starkes, staatliches Monopol über dem Verkauf von Cannabis herrscht? Zusammen mit der Nationalrätin Barbara Gysi, der Präsidentin der im Parlament zuständigen Kommission, diskutieren die innvolvierten Stakeholder des BAG, der Parlamentarischen Gruppe Cannabis, der IG Hanf sowie der Konsumenten.

Moderator

Daniel Haymann (Moderation) (MME Legal), Barbara Gysi (Präsidentin Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit ), Christian Werz (BAG), Marc Brüngger (Pure Production), Elias Galantay (IG HANF), Nino Forrer

 

14.30
Englisch
Deutschland hat entkriminalisiert. Was passiert nun in Europa?

Seit dem 1. April darf in Deutschland legal gekifft werden und jede Person darf zu Hause drei Hanfpflanzen anbauen. Ab dem 1. Juli sind zudem Anbauvereinigungen zugelassen, welche für bis zu 500 Mitglieder Cannabis anbauen und vertreiben dürfen. Welche Auswirkung hat dies auf Europa? Welche Länder werden Deutschland folgen? Und was folgt in Deutschland? Kommt die Phase zwei mit den Modellprojekten analog der Schweiz, oder bleibt vorerst der Status Quo? Hochkarätige Referentinnen aus ganz Europa diskutieren und zeigen auf, wo der Schuh (noch) drückt.

Moderator

Lisa Haag (Moderation) (MJ Universe ), Hendrik De Jong (Marry Jane ), Lars Obendorf (GIZEH Raucherbedarf ), Timo Bongartz (Cannavigia), Nikita Cretu (Lumino), Leonid Kotlyar (DéWarrior Unlimited )

 

16.00
Deutsch
Future of Growing - Was wird den Deutschen Anbauvereinigungen empfohlen?

Seit dem CBD-Boom wurde in der Schweiz enorm viel Erfahrung im Cannabis-Anbau gemacht, und dank den Pilotprojekten ebenso mit THC-Pflanzen. In Deutschland dürfen ab dem 1. Juli Anbauvereinigungen für ihre bis zu 500 Mitglieder legal Cannabis anbauen. Welche Anbau-Art (Indoor, Greenhouse, Outdoor) wird dafür empfohlen? Wo gilt es aufzupassen, und was wird empfohlen? Renommierte Anbau- und Pflanzenexperten diskutieren und bieten einen umfassenden Einblick in die Wissenschaft des professionellen Cannabis-Anbaus.

Hinweis: Den Deutschen Anbauvereinigungen wird empfohlen, am 12. Und 13. Juni 2024 in Berlin das Intensiv-Seminar für Anbauvereinigungen „Cannabis Kompetenz Tage“ zu besuchen, welches in Zusammenarbeit mit dem CB Club Berlin stattfindet.

Moderator

Michael Mosimann (Moderation) (Fourtwenty ), Gavin George (Puregene), Pieter Klaassen (CANNA), Franz Josef Sima (Fluence), Marc Montandon (CarbonActive )

 

 

Samstag

12.00
Deutsch
Die Aufführung von Hanf in der Single-Konvention von 1961 ist völkerrechtswidrig

Der UN-Suchtstoffkontrollrat INCB überwacht die Einhaltung der internationalen Kontrollverträge über Anbau, Produktion und Verwendung von Cannabis und warnte noch im März 2024 vor einer Cannabisfreigabe. Diese sei völkerrechtlich nicht möglich, eine Legalisierung widerspräche den globalen Drogenübereinkommen. Doch gelten diese alten Verträge auch, wenn sie auf Rassismus, absichtlicher Täuschung und Machtmissbrauch basieren?

Annemarie Meyer

 

13.00
Deutsch
40 Jahre Nachtschatten Verlag: Von der Prohibition zur Legalisierung

40 Jahre ist es her, als Roger Liggenstorfer aus „Trotz“, weil man ihm als Marktfahrenden Bücher über bewusstseinsverändernde Pflanzen beschlagnahmt hatte, den Nachtschatten Verlag gegründet hat. Wissen und Aufklärung als Grundlage für einen verantwortungsvollen und sicheren Konsum von Drogen und als Mithilfe zur Beendigung der Prohibition, das war und ist Roger Liggenstorfer‘s Lebenswerk. Nun geht er in Pension und blickt mit Weggefährten zurück auf seine 40 Jahre als „Drogen-Verlagsleiter“, zurück auf 40 Jahre Prohibition, wo zum „Ende seiner Karriere“ Cannabis endlich, wenn auch langsam, reguliert und legalisiert wird, und ebenso andere bewusstseinsverändernde Substanzen den Weg zurück in die Medizin und hoffentlich dereinst auch in eine Legalität finden (werden).

Moderator

Roger Liggenstorfer (Moderation) (Nachtschatten Verlag), Sven Schendekehl (Legalize it!), Mathias Bröckers, Thomas Kessler

 

14.00
Deutsch
Die Pilotprojekte in der Schweiz laufen - wie gut?

Im Januar 2023 ist das erste Pilotprojekt zum rekreativen Konsum von Cannabis in Basel gestartet. Eineinhalb Jahre später gibt es Projekte in Zürich, Bern, Basel, Luzern, Lausanne und Genf, bald auch in St. Gallen, und hoffentlich bald auch in allen weiteren Städten der Schweiz. Wie sind die Projekte angelaufen? Wie zufrieden sind die Behörden, die Organisatoren, die Produzenten, die Abgabestellen, die Konsumenten und die Bevölkerung? Wo liegen die Herausforderungen? Welche Erkenntnisse können bis anhin aus den Pilotprojekten gewonnen werden? Die involvierten Stakeholder diskutieren die Lage und blicken in die Zukunft.

Barbara Burri (Städtische Gesundheitsdienste), Philipp Hagenbach (Cannavigia), Aline Gralke (Sanity Group), Stefan Strasser (SwissExtract ), Robin Rosenberger (Pure Production), Massimo Castellucci (MANY´S Coffeeshop & Social Club)

 

 

Sonntag

13.00
Deutsch
Vereinfachte Abgabe von Medizinischem Cannabis in der Schweiz – Ein Erfolg?

Seit dem 1. August 2022 darf Medizinisches Cannabis in der Schweiz angebaut, importier, exportiert und – vor allem – einfach verschrieben werden. Wo stehen wir heute? Gibt es genügend Produkte und Abgabesteleln? Gibt es genügend ausgebildete Ärzte? Wissen die PatientInnen Bescheid? Es diskutieren die innvolvierten Stakeholder der SGCM-SSCM, Patienten sowie Industrieverteter über den Stand der Dinge, wo der Schuh noch drückt und wo er bereits gut eingelaufen ist.

Moderator

Michael Spahr (Moderation) (Radio Rabe), Simon Nicolussi (Stauffacher Apotheke Zürich / Boardmember SGCM), Simón Winistörfer (Verein MEDCAN), Marc Eversfield (Curaleaf International), Marcus Reussmann (Aurora Deutschland GmbH), Jan Begemann (Pure Pharma)

 

14.00
Deutsch
10 Jahre Verein MEDCAN

Der Verein MEDCAN wurde vor 10 Jahren gegründet, um die Situation der Cannabis-Patient:innen in der Schweiz zu verändern. Franziska und Simon – beide selbst Cannabis-Patienten – erzählen die Geschichte des Vereins von der Gründung bis heute. Sie sprechen über das neue Gesetz und die Möglichkeiten für Patient:innen heute, aber auch über die Probleme und Herausforderungen der Betroffenen, sowie über die Aufklärungs- und Aktivistenarbeit und über MEDCAN’s Ziele für die Zukunft.

Franziksa Quadri (Verein MEDCAN), Simón Winistörfer (Verein MEDCAN)

 

15.00
Deutsch
Medizinalcannabis in der Schweiz – Einblicke von der Praxis

Noch immer ist diese Therapieoption etwas, wofür man sich aktiv einsetzen muss. Das Interesse daran steigt jedoch mit jedem erfolgreichen therapierten Patienten, auch wenn die wissenschaftliche Datenlage teilweise eher mager ist. Unsere real world data werden langfristig womöglich die wissenschaftlichen Studien überholen, wenn denn auch alle Verschreibenden diese im Mecanna Daten Erfassungssystem des BAG eingeben würden. Das könnte die Verschreibungslandschaft und Erstattungspraxis langfristig zugunsten der Patientinnen und Patienten verändern. Hoffen wir darauf ! Bis dahin müssen wir interprofessionell und interregional zusammenarbeiten und auch mit Betroffenen einen regelmässigen Austausch pflegen um dazuzulernen. Was bisher schon in verschiedenen Medizin-Bereichen in der Schweiz geschieht, erfahrt ihr in einem kurzen Einblick in die Praxis der Cannabismedizin.

Bea Goldmann (Stauffacher Apotheke, Board Member SGCM)

 

16.00
Deutsch
The Love You Take is Equal to the Love you Make. LSD in den Sechzigern

Dieses Zitat der Beatles aus dem Song "The End" des Albums Abbey Road bringt die Philosophie der Peace-and-Love-Ära auf den Punkt. Solange es noch legal war, wurde die LSD-Therapie weithin praktiziert. An zahllosen Colleges, auf der Strasse und während der berühmten Summer of Love 1967 und 1968 in San Francisco, Toronto und anderswo wurden Unmengen LSD konsumiert. Danach war es illegal. Susanne Seiler, die 1968 nach Toronto auswanderte, erlebte diese Entwicklung aus erster Hand: Da wir jung und unerfahren waren, führten die hohen Dosen, die wir einnahmen, manchmal zu dunklen Trips und psychischen Problemen. Doch die meisten, die damals LSD nahmen, entdeckten eine Quelle der Weisheit, die ihnen ihr ganzes Leben lang half, sie leitete, inspirierte und ermutigte.

Susanne G. Seiler (The Psychedelic Salon)

 

Sound

DJs von Radio Rabe sowie die CannaTrade Resident’s DJ C.Stone und DJ Klangbecker versorgen die CannaTrade 2024 mit feinstem Sound – LIVE vor Ort sowie über alle Radiostationen!

 

Freitag

11.00
C.Stone
All Styles

14.00
PanoΣ
Funky Downtempo

17.00
Klangbecker
Easy Tripping / Soulful Dub & Breaks

19.00
Business Evening / DJ C.Stone
All Styles

 

Samstag

11.00
Maja
folgt ...

14.00
C.Stone
All Styles

17.00
Sanchez
Reggae / Hip Hop

20.00
40 Jahre Nachtschatten / DJ Farmer
Easy Tripping / Soulful Dub & Breaks

 

Sonntag

11.00
Klangbecker
Easy Tripping / Soulful Dub & Breaks

12.00
C.Stone
All Styles

16.30
Miraculix
Futurebeats

Side Events

CannAward

CannAward 2024
Der CannAward 2024 findet in reduzierter Form statt: Es wird der schönste Stand ausgezeichnet (alle Aussteller nehmen automatisch teil) sowie ein Lifetime Achievement Award vergeben.

Sonntag 26. Mai, 17.00 Uhr

> Stage (Chillout-Area)

CannaComix

CannaComix – Ausstellung

Die zwei Künstler Steve Stoned und Chris F. aka SmokingJoe MonsterBud zeigen in der CannaComix-Ausstellung ihre besten Kunstwerke der letzten 20 Jahre.

Täglich

> Stand 100

CannaSwissCup

CannaSwissCup – Switzerland’s Cannabis Cup since 1998

1998 gegründet, 2006 auf Eis gelegt und in 2017 zu neuem Leben erwacht:
Der CannaSwissCup – die Wahl der besten Schweizer Cannabis Sorten.

Wie funktioniert der CannaSwissCup?

Von Januar bis März werden die Sorten eingereicht und auf THC, CBD, CBG, Nikotin, Pestizide und Mykotoxine getestet ebenso wird eine Terpenanalyse erstellt. Danach wählt eine VIP-Jury die besten Sorten in die Jury-Karte. Die Jury-Karte kann von allen erwachsenen Personen, ausschliesslich an der CannaTrade 2024 gekauft werden.

Die Jury-Member haben bis am 23. Mai 2024 Zeit, die Sorten zu testen und die jeweils Besten pro Kategorie (Indoor, Outdoor und Hasch) zu bestimmen.

Alle Sorten sind während des gesamten Prozesses anonymisiert. Die Analyse-Resultate, Sortennamen und die Produzenten werden erst nach der Awardshow vom Verein CannaSwissCup veröffentlicht.

Jury Member werden
> Stand 110

Awardshow
Samstag 25. Mai, 19.00 Uhr
> Stage (Chillout-Area)

Live Glass Show

Live Glass Show
Die Glass School Switzerland besucht die CannaTrade! Erfahrene Glas Bläser zeigen drei Tage ihr Können, und Anfänger können ihren ersten Schritt im Glas blasen machen. Schau zu, wie mit Glas und Flamme bezaubernde Pfeifen, Bongs und Dab-Rigs erstellt werden und tauche ein in die Kunst des Glasblasens.

Täglich

> Stand 99

Hemp Food Festival

Hanf kann man Essen, und zwar ohne dass man high wird!

Rund um die CannaTrade laden Foodstände aus aller Welt ein, sich mit Leckereien zu verköstigen. Das Spezielle? Jeder Foodstand hat ein Hanf-Menu im Angebot. Ob Hanf-Pasta, veganer Hanf-Burger oder auch einfach den Hanf-Senf, in welchen du deine Bratwurst tauchst – schmecken tut’s gut und obendrauf ist es äusserst gesund: Hanfsamen haben nämlich einen ungewöhnlich hohen Omega-3-Fettsäuren-Anteil.

Täglich

> Chillout-Area

Joint Roll Contest

The Swiss Championship 2024
WER DREHT DEN SCHNELLSTEN JOINT IM GANZEN LAND?
Gesucht wird der Swiss Champion im Joint Rollen. Dem Gewinner winken 10g echtes Gold und den Titel «Swiss Champion im Joint rollen».

Qualifikation:
Freitag 24. Mai und Samstag 25. Mai
> Stand 154

Swiss Championship
Samstag 25. Mai, 16.20 Uhr
> Conference Stage

Fun Contest
Sonntag 26. Mai
> Stand 154

> jointrollcontest.com

Afterparties

 

Freitag

Business Evening CannaTrade

Die CannaTrade lädt alle Aussteller und alle VIP-Business-Kunden zum Business Evening ein. Fourtwenty und Harmonius sorgen für das leibliche Wohl, die CannaTrade offeriert Bier und Softdrinks, und DJ C.Stone sorgt für die guten Vibes. Ganz nach dem Motto: Mixing business with pleasure!

19.00 – 22.00 Uhr
> Chillout-Area

Hinweis: Zutritt für alle Aussteller und Business VIP Gäste


 

Samstag

40 Jahre Nachtschatten

Zu seinem 40jährigen Jubiläum lädt der Nachtschatten Verlag am Samstagabend ab 20 Uhr zu einer kleinen Party in der Chillout-Area ein: beginnend mit einer Laudatio von Ben Arn, paar Worten des Verlagsgründers Roger Liggenstorfer sowie der Stabs- resp. Jointübergabe an seinen Nachfolger Lukas Emmenegger. Umrahmt und versüsst mit einer speziell leckeren Panacotta des High-Cuisine Koches Andre Schneider und garniert mit nettem Sound des langjährigen Weggefährten DJ Dinu aka Farmer.

20.00 – 22.00 Uhr
> Chillout-Area

Hinweis: Zutritt für alle Aussteller und Business VIP Gäste


Exklusive GIZEH-Afterparty CannaTrade

Besuch GIZEH auf der CannaTrade und sicher Dir eine Chance auf eins von 150 Tickets zur exklusiven GIZEH Afterparty im angesagtesten Züricher Techno Club „Kauz“! Was Du dafür tun müsst? Komm bei GIZEH am Stand vorbei und lass Dich überraschen! Neben den limitierten Tickets erwarten Dich weitere spannende Aktivitäten mit großartigen Gewinnen. Du findest GIZEH am > Stand 156

22.00 Uhr - late
> Kauz Zürich

Hinweis: Zutritt nur mit Gizeh-Ticket, erhältlich am Stand 156


Offizielle Afterparty CannaTrade

Die Jungs des Sozhiety Club Zürich laden ein zur grossen, öffentlichen Afterparty der CannaTrade. Im ersten Stock kann gemütlich geraucht und entspannt werden, und einen Stock darunter auf dem Dancefloor geht es heiss zu und her: Beats, Drinks und Smoke – das ist das Motto. Gefeiert wird bis die Sonne wieder scheint!

21.00 Uhr - late
> Sozhiety

Hinweis: Zutritt für CannaTrade Aussteller und Besucher mit dem CannaTrade-Armbändel


cannaTrade Close Btn

CannaTrade Newsletter

Keine News verpassen?
Jetzt für den CannaTrade Newsletter anmelden!


Ich bin eine Privatperson.
Ich vertrete eine Firma.



Anmelden

ToTop