CannaTrade
New date
May 20th-22th 2022
BernExpo, Bern
Presenting Partner

Cannabis

Hemp, in Latin cannabis, is one of the eldest useful and healing plants on earth, cultivated for more than 10`000 years. Fabrics and ropes can be made from the stipes or fibres. Mercedes as well as other automobile producers make already use of hemp instead of plastic.

Hemp seeds have a high content of unsaturated fatty acids, especial Omega-3, and can be used in many ways, like pressed for cooking oil or flour. Hemp food is a super food, by nature.

Cannabis as a medicine and for consumption is made of the hemp flowers. The resin of the flowers contains more than 500 different active components, the most famous one is certainly Delta 9-Tetrahydrocannabinol, rather known as „THC“, the substance that attracts not only people in need. Currently we have a big CBD hype. Cannabidiol is a cannabinoid, like THC, which is „only“ relaxing and pain-relieving but has no intoxicating effect and it is legal.

Read on ...

Until the 1930s, hemp was cultivated for the usage in the normal course of life and most likely for smoking. But then political interests of the USA forced the prohibition of cannabis in any kind, reaching the peak level in the 1970s, by the „War on drugs“, worldwide. 50 years later, one has to state that this war is lost and can or should better not be won. Till today, nobody died because of cannabis consumption, maybe by penal actions or drug related crimes, but not by the consumption itself. The Netherlands have their Coffeeshops, already since 40 years and in the 1990s, we had countless hemp shops in Swiss, called „Duftsäckli“ Shop, but mostly closed at the end of past century.

For several years now the rehabilitation of the hemp plant is in process but now in full swing. Canada and Uruguay were the first countries worldwide that legalized cannabis fully and dispose now of a regulated market. Meanwhile more than half of the US states followed this way and cannabis is legally available for medical purpose as well as for leisure consumption. Additional tax income and new jobs instead of prosecution and crime are the positive results. Germany has played a pioneering role in Europe and regulated at least the medical cannabis in 2017.  Almost every day you can read news from countries around the world, which also would like to rehabilitate cannabis – from Poland to South Africa and from Thailand to Mexico.

How about Switzerland?
In 2011 the Swiss lawmaker modified the narcotics law and increased the THC-limit from 0.3% to 1%, and that was the essential foundation for the «CBD-Boom». The THC-part of the hemp plant is related to its CBC-content and by the law change many (new) species, with high CBD-values and/or for smoking, could be cultivated. In consequence of the worldwide demand of CBD-products the Swiss became again one of the Top 5 cannabis countries and it got even better: In springtime 2021 the Swiss parliament passed a new law, that legalized the cultivation and export of medical cannabis, with more than 1% THC-content, as well as its simplified supply to patients. Simultaneously, the so named Experiment-Article has been added to the Constitution, which enables the Swiss cities and communities to start pilot projects relating the cannabis supply for the legal consumption by adults. First experiments shall start in January 2022, stand today.

It stays exciting in the hemp country Switzerland! Get more daily news on brand new products and the current political situation, follow our tubes (Social Media, Newsletter) and visit the upcoming CannaTrade to discover, experience and enjoy the full spectrum of the hemp plant! 

Sources:

 

News

cannaTrade Close Btn

CannaTrade Newsletter

Don’t miss any news
and register now for CannaTrade’s newsletter!


Private person.
Representative of a company.


Subscribe

ToTop

CannaTrade 2022
20.-22. Mai 2022
BernExpo, Bern
Presenting Partner

Cannabis

Hanf ist eine der ältesten Kultur-, Nutz- und Heilpflanze der Erde. Schon vor über 10`000 Jahren pflanzten Menschen auf allen Kontinenten die Hanfpflanze, lateinisch Cannabis, an.

Aus den Stängel und Fasern können Stoffe, Seile und Schnüre ebenso wie der heutzutage überall verwendete „Kunststoff“ hergestellt werden. Mercedes und andere Autohersteller sind seit einigen Jahren dran, in ihren Autos auf Hanf anstelle von Kunststoffen zu setzen.

Der Samen der Hanfpflanze ist ein hochwertiges Nahrungsprodukt mit einem enorm hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Er kann roh gegessen, als Öl gepresst oder als Mehl gebacken werden. Gerade im Zuge des aktuellen Superfood-Hype erfährt die Pflanze einen Aufwind wie nie zu vor.

Aus den Blüten der Pflanze werden schlussendlich das Genussmittel und die Medizin hergestellt. Das Harz der Cannabis-Blüte enthält über 500 verschiedene Stoffe. Der bekannteste davon ist das Delta 9-Tetrahydrocannabinol, besser bekannt als „THC“. Dieser Stoff ist neben seiner medizinischen Wirkung für den für Kiffer spannenden Rausch bekannt. Aktuell in aller Munde ist der Wirkstoff „CBD“ (ebenso wie THC ein Cannabinoid), welcher entspannend und schmerzlindernd wirkt und im Gegenzug zum THC nicht psychoaktiv wirkt und legal ist.

weiterlesen ...

Bis zu Beginn des 20. Jahrhundert war die Hanf- oder eben Cannabispflanze ein alltägliches, landwirtschaftliches Produkt, welches angepflanzt, genützt und bestimmt auch geraucht wurde. In den 1930 Jahren begann in den USA aus diversen (v.a. wirtschaftlichen) Gründen mit dem Kampf gegen den Hanf, welcher seinen Höhepunkt im in den 70er Jahren ausgerufenen „War on drugs“ erreichte. 50 Jahre danach muss man nüchtern feststellen, dass trotz Verbot Millionen von Menschen Cannabis konsumieren, und bis heute noch niemand daran gestorben ist. In Holland, dem bekanntesten Hanf-liberalen-Land der Erde, gibt es seit 40 Jahren Coffeeshops. In der Schweiz gab es Ende der Neunzigerjahre unzählige „Duftsäckli“-Läden, welche aber um die Jahrtausendwende wieder geschlossen wurden.

Seit einigen Jahren läuft nun die Rehabilitierung der Hanfpflanze. Und es geht in grossen Schritten vorwärts: Kanada und Uruguay haben als erste Staaten weltweit Cannabis vollständig legalisiert und einen regulierten Markt geschaffen. Mehr als die Hälfte aller US-Bundesstaaten sind diesem Schritt gefolgt, Cannabis kann als Medizin und Genussmittel kontrolliert gehandelt werden, Steuereinnahmen und Arbeitsplätze statt Strafverfolgung und Kriminalität ist das erfreuliche Resultat. In Europa hat Deutschland eine Vorreiterrolle gespielt und im Jahr 2017 Cannabis als Medizin zugelassen. Beinahe täglich liest man News über Länder, welche Cannabis rehabilitieren wollen – von Polen bis Südafrika und von Thailand bis Mexiko.

Und die Schweiz?
Die Schweiz hat im Jahr 2011 das Betäubungsmittelgesetz geändert, und die bis dahin geltende THC-Grenze von 0.3% auf 1% THC angehoben. Dies war der Grundstein für den «CBD-Boom». Da der THC-Anteil in der Hanfpflanze im Verhältnis zum CBD-Wert steht, konnten mit dieser gesetzlichen Anpassung viele (neue) Sorten gezüchtet werden, welche einen hohen CBD-Anteil haben, und/oder auch zum Rauchen geeignet sind. Zusammen mit der weltweiten Nachfrage nach CBD-Produkten wurde die Schweiz in den letzten Jahren wieder zu einem Top-5 Land was Cannabis anbelangt. Und es kam noch besser: Im Frühling 2021 verabschiedete das Parlament ein neues Gesetz, welches den Anbau und Export von medizinischem Gras (mit mehr als 1% THC) erlaubt, und ebenso die vereinfachte Abgabe von Cannabis als Medizin an PatientInnen zulässt. Parallel dazu wurde der sogenannte Experimentierartikel in die Verfassung geschrieben, welcher es den Städten und Gemeinden in der Schweiz erlaubt, Pilotprojekte zu einer kontrollierten Cannabis-Abgabe an Freizeitkonsumenten zu starten. Diese sollen – Stand heute – per Januar 2022 beginnen.

Es bleibt also spannend im Hanfland Schweiz! Erfahren Sie über unsere Kanäle (Social Media, Newsletter) täglich über die neuesten Produkte und politischen Entwicklungen und besuchen Sie die nächste CannaTrade, um das ganze Spektrum der Hanfpflanze zu entdecken, erleben und geniessen! 

Quellen:

 

cannaTrade Close Btn

CannaTrade Newsletter

Keine News verpassen?
Jetzt für den CannaTrade Newsletter anmelden!


Ich bin eine Privatperson.
Ich vertrete eine Firma.



Anmelden

ToTop